‹pitch drop›, back to Athens, collaboration steffenschöni, Athen 2021

‹pitch drop› 1 - 3, © steffenschöni 2018, Länge: 3:30min, Qualität: HD 1920 x 1080

‹pix›, melting bitumen, steffenschöni 2021

‹pix›, melting bitumen, steffenschöni 2021

‹pix›, melting bitumen, steffenschöni 2021




Patission 65 & Ioulianou 26, GR 10433 Athen, International Art Festival 2021

Patission 65 & Ioulianou 26, GR 10433 Athen, International Art Festival 2021

C’est tout?‘ ist der Schweizer Beitrag von widmertheodoridis zu Back to Athens. Die gleichnamige Neon-Arbeit von Ursula Palla diente als Ausgangspunkt für die Zusammenstellung der Positionen. Mit dem Ausbrechen der Pandemie und den einhergehenden verschiedenen, teils widersprüchlichen Massnahmen entstand weltweit eine Situation, die auf allen Ebenen des menschlichen Lebens enorme Auswirkungen hatte. Nach über einem Jahr der Unsicherheit und Furcht vor Ansteckung und Krankheit öffnete die Entdeckung der Vakzine gegen die Corona-Virus-Infektion den Weg in eine ‚neue‘ alte Freiheit. Wird das Leben danach das Gleiche sein wie vorher? Was bleibt von all den neuen Erkenntnissen und Erfahrungen während der Lockdowns? Wird es, wie oft formuliert und antizipiert, zu einem neuem Bewusstsein für das menschliche Zusammenleben und für unser Verhältnis zur Natur führen? Oder geht die Menschheit zurück zur Tagesordnung über. War’s das? C’est tout?

In der Serie ‚pitch drop‘ von steffenschöni bewegt sich zähflüssiges Bitumen scheinbar in Zeitlupe über den Bildschirm. Seine schwarze, hochästhetisch glänzende Oberfläche erinnert an Lack oder Latex und schlägt eine sinnliche Brücke zu dieser umwelt-unverträglichen Substanz, die ursprünglich ‚Leben‘ war. Bitumen, das aus Erdöl gewonnene, thermoplastische Material verflüssigt sich beim Erhitzen und wird beim Erkalten fest. 

                                                                                                                                 widmertheodoridis 2021

using allyou.net